Was ist Zumba? So fit macht Zumba Training!

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Training

Zumba – so funktioniert das neue Fitnesstraining! ➤ Der coole Workout aus Tanzen und Sport bringt dich in Form. Auch für Anfänger ➤ Hier alle Infos!

 

Zumba-Fitness – Ausdauer-Workout für alle

 

Du willst deine Ausdauer trainieren, aber hartes Training macht dir einfach keinen Spaß? Vielleicht suchst du nach einer lustigen Abwechslung zu deinem Kraft-Programm? Zumba ist da genau das Richtige für dich: Die Tanzschritte begeistern selbst Trainingsmuffel und bringen Abwechslung in den Wochenplan von routinierten Sportlern. Wir verraten dir, woher der Trend kommt und warum Zumba gut für Körper und Psyche ist.

 

Tanz oder Aerobic – was ist Zumba? 

 

Vielleicht wunderst du dich bei deinem ersten Zumba-Kurs: Ist das ein neuer Tanzschritt oder bist du in der Aerobic-Klasse gelandet? Zumba verbindet beides. Dabei entstand alles durch ein kleines Versehen: Der kolumbianische Aerobic-Trainer Alberto „Beto“ Pérez vergaß eines Tages, seine Musik zum Kurs mitzubringen. Zufällig hatte er einige Tapes mit lateinamerikanischer Musik dabei und verwendete kurzerhand diese. Zumba war geboren. Denn bei dieser markenrechtlich geschützten Sportart tanzt du einfache Choreografien zu Salsa-, Reggaeton-, Samba- und Merengue-Vibes und trainierst dabei deinen ganzen Körper. Heute gibt es unter der Dachmarke „Zumba“ eine große Auswahl an verschiedenen Spezialtrainings: von Aqua Zumba im Wasser über Zumba Toning mit leichten Gewichten bis zu Zumba Gold für die ältere Generation. Schau doch mal in unseren Studios bei unseren Zumba-Fitness-Kursen vorbei!

 

Was bringt der Zumba-Tanz?

 

Zumba ist ganz schön schweißtreibend. Aber das Schöne ist: Es fühlt sich gar nicht so an. Die Hüften zu fröhlichen Beats zu schwingen, macht Spaß. Und du vergisst, dass du gerade ein Full-Body-Training absolvierst. Das Ausdauerprogramm bringt dein Herz-Kreislauf-System auf Trab. Durch die wechselnden Bewegungen übst du deine Koordination. Die Tanzschritte bewegen Muskeln in Rumpf und Rücken, die du im Alltag eher vernachlässigst. Dabei nimmst du nicht nur ab – bei einer Zumba-Stunde verbrauchst du etwa 300 bis 700 Kalorien – du verbesserst auch deinen Schlaf und steigerst dein Wohlbefinden. Wer regelmäßig Zumba tanzt, gleicht seine Herzfrequenz aus, verbessert den Blutdruck und fühlt sich vitaler und mental gesünder. Studien haben auch ergeben, dass Zumba die Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten reduziert.

 

Zumba für Anfänger – eine Sportart, die für jeden geeignet ist 
 

Zumba-Fitness kann jeder ausprobieren, der Lust hat, sich zu bewegen. Auch totale Fitnessanfänger machen auf ihrem persönlichen Level mit. Du brauchst nur bequeme Kleidung und feste Schuhe und schon geht’s los. Im Zumba-Kurs musst du niemandem etwas beweisen und auch nicht mit der Gruppe mithalten. Du kannst dir keine langen Schrittsequenzen merken? Macht nichts. Beim Zumba wiederholst du kurze Intervalle. Und wenn du etwas ganz anderes machst, als der Rest der Gruppe, ist das auch okay. Hauptsache, du bewegst dich und hast Spaß. Jeder tanzt, wie er kann.

Wichtig beim Zumba wie bei jeder Sportart: Hör auf deinen Körper. Wärme dich zu Beginn gut auf, um einen Muskelkater zu vermeiden, und trinke während des Trainings ausreichend – du wirst ordentlich ins Schwitzen kommen. Auch wenn der Sport wenige Gefahren mit sich bringt: Halte dich beim ersten Mal mit allzu wilden Hüftschwüngen zurück. Teste aus, wie beweglich du schon bist. Dann kannst du dich steigern. Aufpassen solltest du nur, wenn du bereits unter Rückenschmerzen leidest. Kläre in diesem Fall mit deinem Arzt ab, ob du dich entsprechend bewegen darfst. Ist mit deiner Rückenmuskulatur alles in Ordnung, spricht nicht gegen eine ausgelassene Tanzparty im nächsten Zumba-Kurs.

 

Informationsquellen: