Freie Gewichte

Die Fit Star

Free Weight Area

Egal ob Langhantel oder Kurzhantel, Aufbautraining für den Leistungssport oder einfach Pumpen für die Diskomuskeln: Freie Gewichte sind die Königsdisziplin des Fitnesstrainings und haben auch bei FIT STAR ihren eigenen Bereich.

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Das Training mit Hanteln sorgt nicht nur für pralle Muskeln und straffe Körper. Im Gegensatz zum Krafttraining an Geräten sind die Bewegungen hier nicht geführt. Um trotzdem stabil zu bleiben muss der Körper also Muskelgruppen einsetzen, die den Hauptmuskel stützen. Besonders merkt man das beispielsweise bei den Klassikern Langhantel-Kniebeugen (Squats) und Kreuzheben (Deadlifts), aber auch bei normalen Hantelwiederholungen (Curls) macht sich das bemerkbar. Diese Helfermuskulatur sorgt für zusätzliche Stabilität im Alltag und für ein besseres Verständnis zwischen den Muskeln und ein besseres Körpergefühl allgemein. Krafttraining mit freien Gewichten trainiert also nicht nur Kraft sondern auch Koordination und Stabilität. Damit kannst du auch für andere Sportarten dein Verletzungsrisiko senken

Aber Vorsicht: Bei manchen Übungen mit freien Gewichten besteht Verletzungsgefahr. Vor allem der Rücken ist gefährdet. Wenn Ihr noch nie auf diese Art trainiert habt, lasst Eure Form vorher von einem Trainer oder einem erfahrenen Mitglied checken.

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