Fitness im Urlaub: So gestaltest du dein Training auf Reisen

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Training

Der Sommerurlaub steht vor der Tür aber du hast Angst, über die freien Tage deine Fitness zu verlieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du auch fern von zuhause dein Training durchziehen kannst und was es zu beachten gibt.

 

Der Flug ist gebucht, die Taschen gepackt und los gehts. Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Doch im Hotel nur vom Buffet zur Poolliege zu wandern ist dir zu langweilig und du hast Angst, deine Fitness zu verlieren? Kein Problem, wir haben einige Tipps für dich, wie du dein Fitnessprogramm auch im Urlaub durchziehen kannst und trotzdem abschaltest.

 

Vorbereitung ist alles

Überlege dir, welche Art der Aktivität du im Urlaub machen möchtest. Viele Hotels verfügen über ein eigenes Fitnessstudio, hier kannst du dein Training wie gewohnt absolvieren. Kein Fitnessstudio im Hotel? Keine Sorge, für ein bis zwei Wochen freut sich dein Körper über alternatives Training:

  • Plane kurze, knackige Bodyweight-Trainings – sie sparen Zeit und alle großen Muskeln bleiben aktiv
     
  • Konzentriere dich im Urlaub auf eine muskuläre Schwachstelle z.B. kannst du die Zeit nutzen, um deinen Core oder Rücken gezielt zu stärken
     
  • Arbeite an deiner Mobility – Dehnen und Stretchen funktioniert auch prima am Strand und sorgen für eine gesteigerte Beweglichkeit

 

Zudem ist Urlaub auch eine ideale Gelegenheit, um neue Sportarten auszuprobieren. Wie wäre es mit Wassersportaktivitäten, einer Radtour oder einer Wanderung. 

 

Baue Aktivitäten in den Tag ein

Statt den ganzen Tag faul am Strand zu liegen, kannst du Bewegung in deinen Urlaubsalltag integrieren. Mache morgendliche Spaziergänge am Strand, gehe schwimmen oder miete ein Fahrrad, um die Umgebung zu erkunden. Diese Aktivitäten sind nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern ermöglichen dir auch, die Schönheit deines Reiseziels auf eine andere Art und Weise zu erleben.

 

Genieße die regionale Küche

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines aktiven Lebensstils. Nutze deinen Urlaub, um die regionale Küche kennenzulernen. Frisches Obst, Gemüse und lokale Spezialitäten können köstlich sein und gleichzeitig eine nährstoffreiche Ergänzung zu deinen Mahlzeiten darstellen.

 

Setz dich nicht unter Druck 

Du führst im Alltag einen gesunden Lebensstil und deine Fitness ist dir wichtig. Natürlich möchtest du dir diese auch im Urlaub aufrechterhalten. Versuche jedoch, dich dabei nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Den Urlaub hast du dir verdient und auch dein Körper muss ab und an runterfahren können. Dein Urlaub sollte dir die Möglichkeit geben, Körper und Geist zu beleben, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Zudem profitiert dein Körper von der aktiven Regeneration und ungewohnten Trainingsreizen.

 

Informationsquelllen: