Sport nach Erkältung

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Gesundheit

Du hast dich erkältet, aber möchtest nicht auf Sport verzichten? Darf ich trotz Erkältung Sport machen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Blogbeitrag.

 

Ob trotz Erkältung Sport getrieben werden kann, ist ganz abhängig davon, wie ausgeprägt die Beschwerden sind. Bei leichtem Schnupfen ohne weitere Erkältungssymptome oder Fieber, kannst du in der Regel moderat Sport machen.

Wichtig dabei ist, beim Sport langsam zu machen und lediglich im gemäßigten Tempo zu trainieren, bei dem du nicht ins Schwitzen kommst. Am besten sollte im leichten Ausdauerbereich trainiert werden, damit die Belastung für das Herz und den Kreislauf nicht zu hoch ist und der Puls nicht stark ansteigt.

 

Sport bei milder Erkältung
 

Bei einer milden Erkältung empfiehlt sich (Nordic) Walking sowie entspanntes Fahrradfahren. Auch ein längerer Spaziergang bringt Bewegung und belastet den Körper nicht zu sehr. Jedoch sollte beachtet werden, dass der Sport nicht bei extremen Temperaturen durchgeführt wird. Denn Nordic Walking bei starker Hitze oder in der eisigen Kälte schwächt das Immunsystem ebenfalls. Bei leichtem Sonnenschein wird der Körper nicht überfordert und zudem wird die Bildung von Vitamin D angeregt, was wichtig für das Immunsystem ist.


Auf welche Sportarten sollte ich während einer Erkältung besser verzichten? 
 

Körperlich anstrengende Aktivitäten, wie beispielsweise Krafttraining mit schweren Gewichten oder Fußball sollten bei einer Erkältung unbedingt vermieden werden. Beim Thema „Joggen bei Erkältung“ gehen die Meinungen auseinander. Wer sich fit genug fühlt, sollte ein langsames Tempo anstreben sowie eine kürzere Strecke wählen. Wichtig ist, sofort aufzuhören, wenn Müdigkeit oder Schwäche eintritt.

 

Sport nach Erkältung
 

Wann kann ich nach einer Erkältung wieder Sport treiben? Vor dem ersten Training sollten mindestens drei Tage lang keine Erkältungssymptome, wie Schnupfen, Husten und Halsschmerzen auftreten. Ebenso sollten Erkältungsmedikamente (z.B. Nasenspray oder Hustensaft) bereits seit ein paar Tagen abgesetzt sein.

Solltest du Fieber gehabt haben, solltest du eine Pause von mindestens einer Woche einlegen. Bei einer Grippe darf erst nach einer zweiwöchigen Pause wieder mit dem Training angefangen werden. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, Rücksprache mit deinem Hausarzt zu halten. 

 

Fazit

  • Sport trotz Erkältung: nur wenn ein leichter Schnupfen besteht und keine weiteren Erkältungssymptome sowie Fieber vorhanden sind. Hierbei empfiehlt sich ein moderates Training 
     
  • Sport nach Erkältung: das Training langsam angehen lassen und das Pensum schrittweise steigern. Bevor du mit dem Sport startest, solltest du eine dreitätige Pause nach dem Abklingen der Erkältungssymptome einlegen. Bei Fieber solltest du mindestens eine Woche pausieren, nach einer Grippe zwei Wochen
     
  • Warum kein Sport bei Erkältung? Sport belastet das Immunsystem zusätzlich. Dies ermöglicht den Krankheitserregern sich besser auszubreiten und im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung auszulösen

 

Informationsquelllen: