Sport bei Hitze? Tipps für dein Training bei hohen Temperaturen

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Training

Das Thermometer zeigt Hochsommer aber du möchtest trotzdem dein Training durchziehen ➤ Hier findest du alle Tipps zum Training bei Hitze!

 

Sport bei Hitze: Tipps für dein Training bei hohen Temperaturen

 

Wenn das Wetter draußen gut ist, verbessert sich unsere Laune und die Motivation sportlich aktiv zu werden steigt. Doch bei zu starker Hitze kann Sport sehr anstrengend und sogar gefährlich werden. Worauf du achten musst, wenn du bei hohen Temperaturen trainierst, erfährst du hier.

 

Gib deinem Körper Zeit

 

Menschen brauchen eine Weile, um sich an etwas zu gewöhnen. Genauso geht es unserem Körper. Er braucht im Winter etwas Zeit, um sich an die Kälte zu gewöhnen, sowie er im Sommer Zeit braucht, sich an die Hitze zu gewöhnen. Da der Körper im Schnitt 10 bis 14 Tage benötigt, um sich an heiße Temperaturen zu gewöhnen, solltest du es in der Zwischenzeit mit dem Training nicht übertreiben.

 

Schwitzen - unsere Klimaanlage

 

Bei Belastung fangen wir an zu Schwitzen. Dieser Prozess sorgt dafür, dass die Körpertemperatur nicht zu sehr ansteigt und wir nicht an Leistungsfähigkeit verlieren. Schwitzen ist wie eine körpereigene Klimaanlage. Durch das Verdunsten auf der Haut entsteht Verdunstungskälte, die uns abkühlt. Auch wenn wir nicht gerne Schwitzen, ist es ein lebensnotwendiger Vorgang.

 

Was passiert mit unserem Puls bei Hitze? 

 

Je heißer es wird, desto stärker muss unser Herz pumpen, um die Körpertemperatur bei etwa 37 Grad Celsius zu halten. Denn es müssen nicht nur die Muskeln, sondern auch die Haut mit Blut versorgt werden. Die Wärme, die durch die Muskeln erzeugt wird, wird dann vom Blut an die Oberfläche transportiert. Damit dieser Vorgang reibungslos ablaufen kann, muss das Herz öfter schlagen und der Puls erhöht sich. Aus diesem Grund verspüren wir bei Hitze einen beschleunigten Herzschlag, wodurch unsere Leistungsfähigkeit abnimmt.

 

Tipps zum Training bei Hitze: 

 

  • Das Training in den Abend verschieben. Am Abend sind die Temperatur und der Ozonwert am niedrigsten.
     
  • Ausreichend trinken! Durch den größeren Flüssigkeitsverlust bei Hitze müssen wir eher darauf achten, genügend Flüssigkeit zu uns zu nehmen.
     
  • Die richtige Kleidung machts. Am besten eignet sich leichte Funktionskleidung und eine Kopfbedeckung, der Stoff sollte dabei atmungsaktiv sein.
     
  • Nach Möglichkeit im Schatten trainieren.
     
  • Beim Auftreten von Schwindel, Kopfschmerzen oder Kältegefühl das Training sofort beenden, sich in den Schatten begeben und ausreichend trinken.

 

Informationsquellen: