Power Nap - Kleines Nickerchen mit großer Wirkung

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Gesundheit

Wer mittags schläft ist unproduktiv und faul? Falsch! Regelmäßige Power Naps steigern deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Wann und wie lange du dabei schlafen solltest, liest du hier.

 

Was ist Powenapping? 

Ein Power Nap ist ein kurzer Erholungsschlaf, der vor allem nachmittags eine große Wirkung hat, da die meisten Menschen zwischen 12 und 14 Uhr ihr Leistungstief haben. In der Regel dauert das Nickerchen zwischen 10 und 20 Minuten. Der Zweck eines Power Naps ist, dem Körper und Geist eine schnelle Erholung zu ermöglichen, um die Energie und Aufmerksamkeit für den Rest des Tages zu steigern.

 

Was bewirkt ein Power Nap trotz kurzer Schlafdauer? 

Beim Einschlafen wird das Wachstumshormon Somatropin vom Gehirn freigesetzt. Somatropin regt die Regenerationsprozesse in den Zellen und dem Gewebe an. Somit fördert es einerseits die Wundheilung und unterstützt gleichzeitig die Gehirnfunktion und das Gedächtnis. Hier geht es also weniger um die Länge des Schlafs als um das Einschlafen an sich.

 

Wie gesund sind Power Naps? 

Empfohlen wird eine durchschnittliche Schlafzeit von 7 bis 9 Stunden täglich, der Schlafbedarf ist dabei individuell unterschiedlich. Ständiger und regelmäßiger Schlafmangel dagegen kann zu gesundheitlichen Folgen führen. Er schwächt das Immunsystem, fördert Entzündungsreaktionen und stimuliert die Freisetzung von Stresshormonen.

Good News: Mit Hilfe eines kurzen Nickerchens können diese Effekte zumindest teilweise rückgängig gemacht werden. Fehlende Nachtruhe lässt sich also mit einem Power Nap ausgleichen. Und das auch, wenn du dadurch auf deutlich weniger als acht Stunden Schlaf kommst.

 

Wie lange dauert der perfekte Power Nap? 

Laut Forschern sollen sechs bis zehn Minuten die optimale Schlafdauer für einen erholsames Nickerchen sein. Aber auch 20 bis 30 Minuten haben eine ähnlich positive Wirkung. Bei mehr als einer halben Stunde Schlaf fällt der Körper in die Tiefschlafphase. Eine Folge hiervon kann Schlaftrunkenheit sein, wodurch der erfrischende Effekt von Power Napping ausbleibt. Optimal ist es, wenn der Körper nach 10 bis 20 Minuten in die Leichtschlafphase kommt. Der Leichtschlaf unterscheidet sich durch REM-Phasen, in der der Körper noch nicht vollständig in den Ruhemodus gewechselt hat.

 

Welche Vorteile bringt das Power Napping mit sich? 

  • Du fühlst dich frisch und energiegeladen
  • Du bist konzentrierter und fokussierter
  • Dein Unfallrisiko sinkt
  • Du verspürst weniger Stress
  • Vermindertes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Du bist entspannter und ausgeglichener

 

Informationsquelllen: