DRY JANUARY - Was in deinem Körper passiert, wenn du auf Alkohol verzichtest

FIT STAR FITNESSBLOG I Thema: Gesundheit

Ob Dry January oder Fastenzeit, eine Alkoholpause kommt nicht nur deinem Kopf und Körper zugute, auch auf der Waage wird sich der Verzicht bemerkbar machen. Wir haben dir die wichtigsten Argumente für den Verzicht von Alkohol zusammengeschrieben.

 

Deine Gesundheit verbessert sich
 

Regelmäßiger Alkoholkonsum kann zu einem erhöhten Blutdruck führen. Auch unsere Gedächtnisleistung sowie unser Konzentrationsvermögen werden bei regelmäßigem Konsum beeinträchtigt. Zahlreiche Studien (siehe Quellenverzeichnis) belegen zudem, dass bereits der regelmäßige Konsum von mehr als 24 Gramm Alkohol pro Tag (entspricht etwa einem großen Bier) das Risiko für Demenz, verschiedene Krebserkrankungen und weitere Langzeitfolgen erhöht.

 

Es gibt kein unbedenkliches Maß an Alkohol!

 

Ein weiterer Grund, der für einen temporären Alkoholverzicht spricht:


Besserer Schlaf
 

Alkohol macht müde, das weiß jeder. Aber wusstest du, dass deine Schlafqualität erheblich leidet, wenn du getrunken hast? Dein Schlaf ist leicht, unruhig und nicht erholsam. Das liegt daran, dass dein Körper damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen und nicht vollständig zur Ruhe kommen kann. Vor allem als Sportler ist es aber wichtig, ausreichend und guten Schlaf zu bekommen. Wenn du ohne Alkohol ins Bett gehst, hast du ruhigere Nächte, dein Körper kann sich regenerieren und du startest in den neuen Tag mit mehr Energie – und ohne Kater ;) 

 

Du nimmst ab
 

Wusstest du, dass ein Gin Tonic (0,25l) 200 Kilokalorien, und eine Flasche Vodka (0,7l) sogar 1500 Kilokalorien hat?

Je hochprozentiger das alkoholische Getränk, desto mehr Kalorien hat es. Besonders ins Gewicht schlagen Alkohol-Mixgetränke und Cocktails. Neben den Kalorien, die du dir durch den Alkohol sparst, profitierst du bei einem Alkoholverzicht zusätzlich: Dein Körper neigt weniger zu Heißhungerattacken, welche häufig im alkoholisierten Zustand auftreten. Der Döner auf dem Heimweg, die Schüssel Chips auf der Party – kommt dir das bekannt vor?

Ein weiterer Punkt, der für eine Alkoholpause spricht: Alkohol blockiert den Stoffwechsel. Solange die Leber mit dem Abbau des Alkohols in deinem Körper beschäftigt ist, baut sie weniger Fett ab und speichert es stattdessen in den Fettzellen.

Sobald du eine Pause vom Alkohol einlegst, kann sich deine Leber beruhigen und sich um den Fettabbau kümmern.

 

Schönere Haut 
 

Alkohol bremst den Zellstoffwechsel im Körper. So entstehen schnell Unreinheiten und Pickel. Zudem hat Alkohol einen entwässernden Effekt und gibt Falten leichtes Spiel. Mit einer Alkoholpause gibst du deiner Haut die Möglichkeit, sich zu erholen. Dein Hautbild wird reiner und strahlender, kleinere Fältchen können verringert werden.

 

Im Überblick

 

Grundsätzlich wird dein Herz-Kreislauf-System entlastet, die Leber fängt an, sich zu erholen.

Nach 2 Wochen stellt sich ein ruhigerer, erholsamerer Schlaf ein. Du fühlst dich weniger gestresst und dein Immunsystem ist gestärkt. Vielleicht sind auch bereits kleine Unterschiede auf der Waage festzustellen.

Nach 4 Wochen hat dein Körper mehr Energie, bei alkoholbedingtem erhöhtem Blutdruck beginnt dieser, sich zu normalisieren. Auch das Hautbild erscheint frischer und reiner.

Nach 6 bis 8 Wochen führt die Alkoholpause auch zu einer stabileren psychischen Gesundheit und die Leber hat ausreichend Zeit, sich zu regenerieren.

 

Informationsquelllen: