FIT STAR SCIENCE: Täglich 30 Min. Training

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Kursplan Feiertage
15. Dezember 2016

FIT STAR SCIENCE: Täglich 30 Min. Training

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30 MINUTEN TRAINING

Eine halbe Folge Lieblingsserie auf Netflix, die Hälfte der täglichen Mittagspause – 30 Minuten am Tag sind schnell irgendwo rausgeschlagen und können trotzdem viel verändern. Die Kollegen von BRIGHT SIDE haben einen schönen Überblick darüber gegeben, was eigentlich mit unserem Körper passiert, wenn wir täglich eine halbe Stunde trainieren. Dazu gibt es nämlich eine ganze Menge Studien. Spoiler-Alert: Es passiert sehr viel Gutes.

Während du trainierst…

  • … erhöht sich Deine Stoffwechselrate
  • … verbessert sich Dein Blutkreislauf
  • … steigt die Sauerstoffflussrate von durchschnittlich 8 Litern pro Minute (im Ruhezustand) auf 100 Liter pro Minute
  • … erlaubt der erhöhte Blutfluss Deinen Zellen mehr Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut aufzunehmen

Direkt nach dem Training…

  • … verdaut Dein Körper Proteine und Kohlenhydrate viermal schneller, so verlierst du viel schneller Gewicht
  • … schüttet Dein Gehirn vermehrt Endorphine aus, was wiederum Deine Stimmung hebt. Jeder mag Endorphine

Ein paar Stunden nach dem Training…

  • … wirst Du optimistischer und selbstbewusster
  • … normalisiert sich Dein Blutdruck
  • … schläfst Du leichter ein und Dein Schlaf wird besser

Nach ein paar Wochen regelmäßigen Trainings…

  • … erhöht sich Deine Lungenkapazität
  • … arbeiten Deine Herz- und Blutgefäße besser
  • … wirst Du zäher und ausdauernder
  • … steigt Dein Bluthämoglobinwert (die Anzahl an roten Blutkörperchen im Blut) steigt von 5 auf 6 Millionen pro Kubikmillimeter Blut
  • … stärkst Du dein Immunsystem: der Lymphozytengehalt im Blut geht nach oben
  • … reguliert Dein Körper den Zuckerwert und den anderen Substanzen im Blut viel einfacher
  • … speichert Dein Körper weniger Fett

Nach ein paar Monaten regelmäßigen Trainings…

  • … wirst Du weniger anfällig für Stress und neigst seltener zu Depressionen oder Stimmungsschwankungen
  • … wird mehr Sauerstoff zu Deinen Muskeln transportiert und die Durchblutung Deiner kleinsten Blutgefäße (sog. Mikrozirkulation) verbessert sich
  • … hilft Deine verbesserte Koordinationsfähigkeit Dein Nervensystem zu stärken
  • … werden Deine Muskeln größer und Deine Knochen dichter

Nach ein paar Jahren regelmäßigen Trainings…

  • … steigt Deine Lebenserwartung
  • … bleibt dein Körper länger jung